Ökonomie

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum ist das achte Sustainable Development Goal der Vereinten Nationen.

Ziel 8 der von den Vereinten Nationen formulierten globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung ist, dauerhaftes inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle zu fördern. Als Familienunternehmen mit einer über einhundertjährigen Tradition und mehr als 26 600 Mitarbeitern tragen wir dazu bei, dieses Ziel zu erreichen. Außerdem verpflichten wir uns in unserem Code of Conduct, für faire Arbeitsbedingungen zu sorgen. Verdeutlicht wird dies auch durch erhaltene Auszeichnungen z. B. als „Top nationaler Arbeitgeber“.

Seit 1913 ist die Piepenbrock Unternehmensgruppe ein inhabergeführtes Familienunternehmen – heute in vierter Generation. In unserem unternehmerischen Handeln haben wir uns dabei stets von festen Werten und dem Gedanken der Nachhaltigkeit leiten lassen.

Mittlerweile gehören wir mit unserer langjährigen Erfahrung deutschlandweit zu den führenden Gebäudedienstleistern. Die Basis unseres Unternehmenserfolgs bilden seit jeher unsere Mitarbeiter sowie das Vertrauen unserer Kunden in die Qualität unserer Leistungen. Dieses Vertrauen zahlen wir mit unserer hohen Dienstleistungsqualität, unserer Zuverlässigkeit und Kundenorientierung zurück. Denn wir streben langjährige Partnerschaften mit unseren Kunden an. Voraussetzung dafür ist ihre Zufriedenheit.

Unser Code of Conduct

Unser gesamtes unternehmerisches Handeln richtet sich nach den Grundsätzen unseres Code of Conduct. Darin bestätigen wir, unsere wirtschaftlichen Tätigkeiten nach ethischen und gesetzlichen Richtlinien auszuführen. Unser Code of Conduct umfasst neun Prinzipien und Regeln über verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln. Die Inhalte erfüllen die Anforderungen nationaler und internationaler Standards, an die sich die gesamte Unternehmensgruppe und jeder einzelne Mitarbeiter bei allen geschäftlichen Aktivitäten halten muss.

Geltendes Recht

  • Wir halten alle geltenden Gesetze und Vorschriften sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene ein.
  • Im Umgang mit Regierungen und Behörden handeln wir stets aufrichtig und transparent sowie in Übereinstimmung mit geltendem Recht

Vertrauen und Respekt

  • Wir halten Gesetze und Regeln zur Wahrung der Menschenrechte, für faire Arbeitsbedingungen, gesetzliche Mindestlöhne und andere arbeitsrechtliche Bestimmungen ein.
  • Wir lehnen jede Form von Zwangs- und Kinderarbeit ab.
  • Wir respektieren die persönliche Würde, die Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte unserer Geschäftspartner und Kollegen.
  • Wir fördern ein Arbeitsumfeld, das von Respekt und Toleranz geprägt ist, in dem der Wert und die Würde jedes Einzelnen anerkannt werden sowie alle Geschäftspartner und Mitarbeiter einander mit Höflichkeit, Ehrlichkeit und Würde begegnen.
  • Wir untersagen jegliche Diskriminierung bei Anstellung und Beschäftigung.
  • Wir erkennen die Vereinigungsfreiheit der Beschäftigten an. Weder bevorzugen noch benachteiligen wir Mitglieder in Arbeitnehmerorganisationen oder Gewerkschaften.

Finanzielle Integrität

  • Wir zeichnen alle Geschäftsvorgänge, Vermögenswerte und Verbindlichkeiten in Übereinstimmung mit den Regeln zur Finanzberichterstattung auf und dokumentieren sie. Betrug, Diebstahl, Veruntreuung, Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung sind unzulässig.

Korruption

  • Wir tolerieren keine Form der Bestechung oder Korruption. Wir lassen uns in unseren Geschäftsentscheidungen und unserem Verhalten nicht durch Geschenke, Einladungen oder sonstige Zuwendungen beeinflussen.
  • Wir wählen Lieferanten und Dienstleister sorgfältig nach sachlichen Kriterien aus und treffen geschäftliche Entscheidungen im besten Interesse von Piepenbrock.

Sicherheit

  • Wir berücksichtigen alle rechtlichen und technischen Vorgaben sowie Standards für Produktsicherheit.
  • Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden. Unser Anspruch ist es daher, ihnen sichere und einwandfreie Produkte und Dienstleistungen von hoher Qualität zu bieten.
  • Wir halten die Gesetze und Regeln zur Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz ein sowie überprüfen und verbessern aktiv die Sicherheitsstandards.
  • Wir führen regelmäßige Unterweisungen durch, um unsere Mitarbeiter auf die Gefahren am Arbeitsplatz aufmerksam zu machen.

Datenschutz und geistiges Eigentum

  • Bei der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung oder Übertragung personenbezogener Daten achten wir auf größte Sorgfalt und strenge Vertraulichkeit sowie die Einhaltung geltender Gesetze und Regeln.
  • Wir sind uns des Werts von unternehmenseigener Expertise bewusst und schützen diese sorgfältig. Vertrauliche Informationen sind nur für die genannten Empfänger, nicht zur internen Verbreitung oder externen Veröffentlichung bestimmt.
  • Wir achten das geistige Eigentum von Geschäftspartnern und Mitbewerbern.

Spenden und Sponsoring

  • Wir spenden grundsätzlich nicht an politische Parteien, an Einzelpersonen oder an Organisationen, deren Ziele den Grundsätzen einer demokratischen Rechtsordnung oder dem Wesen unserer Unternehmensführung widersprechen.
  • Als verantwortungsbewusstes Mitglied der Gesellschaft leisten wir Geld- und Sachspenden für Bildung und Wissenschaft, Sport, Kunst und Kultur sowie für soziale und humanitäre Projekte.
  • Alle Spenden sind transparent und nachvollziehbar, d. h. die Identität des Empfängers und die geplante Verwendung der Spende sind bekannt, Grund und Verwendungszweck der Spende sind rechtlich vertretbar.

Nachhaltigkeit

  • Wir berücksichtigen bei unserem unternehmerischen Handeln gleichermaßen ökologische, ökonomische und soziale Ziele.
  • Wir greifen die Bedürfnisse unserer Geschäftspartner auf, um sie auf gemeinschaftlicher Basis langfristig zu unterstützen.
  • Wir achten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Wettbewerb

  • Wir handeln in Übereinstimmung mit dem jeweils geltenden Wettbewerbsrecht. Fairer Wettbewerb ist eine Voraussetzung für die freie Marktentwicklung zum Nutzen des Gemeinwohls.
  • Wir treffen keine Absprachen oder abgestimmte Verhaltensweisen mit Wettbewerbern über Preise, Preiserhöhungen, Konditionen oder Kapazitäten mit dem Ziel oder der Folge, den Wettbewerb zu verhindern, einzuschränken oder zu verfälschen.

Ausgezeichnete Erfolge

Als Bestätigung unseres nachhaltigen und stakeholderorientierten Engagements und Handelns erhielten wir in den vergangenen Jahren diverse Auszeichnungen. Diese Erfolge sehen wir als eine Verpflichtung für die zukünftig weiterhin positive Entwicklung unseres Unternehmens.

Gold im CSR-Rating von EcoVadis

Im August 2022 zeichnete EcoVadis, einer der führenden Anbieter von Sustainability-Ratings, uns erstmals mit der Gold-Medaille für unser nachhaltiges Engagement aus. Die Bewertung erfolgte in vier Kategorien: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Den Gold-Status erhalten dabei nur fünf Prozent aller bewerteten Unternehmen weltweit.

Beliebteste Familienunternehmen – Preisträger 2024

Nun zum dritten Mal in Folge erhielt Piepenbrock auch im Jahr 2024 das Qualitätssiegel „Beliebteste Familienunternehmen“. Wie eine Umfrage des Wirtschaftsmagazins FOCUS-MONEY gemeinsam mit DEUTSCHLAND TEST und dem Beratungs- und Analyseunternehmen Service Value ergab, gehört Piepenbrock zu den beliebtesten Familienunternehmen in Deutschland. Als eins von 11 Unternehmen in Niedersachsen und bundesweit 150 Unternehmen, die diese Auszeichnung erhalten, punktet Piepenbrock durch Kontinuität, Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterförderung – wichtige Erfolgsfaktoren des Unternehmens seit über 100 Jahren.

Die Basis der Erhebung bildete die Auflistung „Top 1000 – Die größten Familienunternehmen“ des Wirtschaftsmediums „Die Deutsche Wirtschaft“. Hinzu kamen weitere Kriterien, wie ein Umsatz von mindestens 35 Millionen Euro oder direkter Kontakt zum Endkunden. In einer bundesweiten Online-Umfrage wurden insgesamt 125.758 Verbraucherurteile zu den Unternehmen eingeholt und ausgewertet. Auf Basis ihrer Erfahrungen vergaben die Teilnehmer Noten von „ausgezeichnet“ bis „schlecht“.

Top nationaler Arbeitgeber

Bereits zum zehnten Mal erhielten wir im Jahr 2024 die Auszeichnung „Top nationaler Arbeitgeber“. Sie wird vom Nachrichtenmagazin Focus in Zusammenarbeit mit dem Rechercheinstitut FactField vergeben. Die Auszeichnung basiert auf einer Befragung von 338.000 Arbeitnehmern und der Analyse von Online-Bewertungen von über 35.000 Arbeitgebern. Das Ranking setzt sich aus dem Bewertungsdurchschnitt sowie der Anzahl der Bewertungen aus diesen beiden Datenquellen zusammen.

Best Managed Companies Award

Seit 2019 wird Piepenbrock jedes Jahr mit dem Best Managed Companies Award ausgezeichnet. 2023 also zum fünften Mal in Folge! Damit konnte der Gebäudedienstleister seine aktuelle Erfolgsserie weiter ausbauen. Der Wettbewerb wird von Deloitte Private, Credit Suisse, Frankfurter Allgemeine Zeitung und BDI durchgeführt. Er zeichnet Unternehmen für strategischen Weitblick, Innovationskraft, eine nachhaltige Führungskultur und vorbildliche Unternehmensführung aus.

Gesicherte Nachhaltigkeit

Das Deutsche private Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie zeichnete uns im Jahr 2024 wiederholt mit dem Siegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ aus und bestätigte uns damit unsere Nachhaltigkeitskompetenz.

IHK-Top-Ausbildungsbetrieb

Die Ausbildung bei uns ist spitze. Das bestätigte uns die Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. Denn im Jahr 2021 zeichnete sie uns als „IHK-TOP-Ausbildungsbetrieb“ aus – zum zweiten Mal nach 2017. Nach einem mehrstufigen Auswahl-Verfahren erhielten wir das Siegel für unsere hervorragenden Ausbildungs-Möglichkeiten, Veranstaltungen und Aktionen wie den Bewerber-Informationsabend oder das „Buddy-Programm“ sowie die sehr guten Übernahme-Chancen.

Open Company und Top Company

Die Bewertungsplattform kununu hat uns als „Open Company“ ausgezeichnet. Damit würdigt das Unternehmen unsere Dialogbereitschaft mit den Nutzern und die aktive Aufforderung an Mitarbeiter und Bewerber, unser Unternehmen auf kununu zu bewerten. Außerdem erhielten wir die Auszeichnung „Top Company“, mit der uns eine positive Unternehmensbewertung bescheinigt wird.