Das Thema Nachhaltigkeit nimmt in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert ein. Daher haben wir bei Piepenbrock in den vergangenen 30 Jahren ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement implementiert und dieses stetig ausgeweitet. Im Rahmen dessen haben wir im Unternehmen eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, mit der wir die Vision einer CO2-neutralen Dienstleistung verfolgen.
Bei Piepenbrock ist das Thema Nachhaltigkeit fest in der Unternehmenskultur verankert. So heißt es in einem unserer vier Unternehmensleitsätze gegenüber unseren Mitarbeitern „Handeln Sie nachhaltig“. Diesem Grundsatz folgen wir seit nunmehr 30 Jahren und übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Kunden, die Gesellschaft sowie für die Umwelt. Damit tragen wir dazu bei, dass auch zukünftige Generationen lebenswerte Bedingungen vorfinden.
Ausgangspunkt unseres Nachhaltigkeitsengagements war die Schaffung der Stelle des Umweltbeauftragten im Jahr 1990 und die Zusammenfassung unserer gesamten ökologischen Aktivitäten unter dem Motto „Piepenbrock Goes Green“ mit der Vision einer CO2-neutralen Dienstleistung. Im Laufe der Jahre erweiterten wir unser Engagement kontinuierlich. Beispielsweise erwarben wir im Jahr 1995 unseren unternehmenseigenen Forst. 2010 starteten wir die Initiative „Bäume pflanzen - Klima schützen" gemeinsam mit unseren Kunden und übernahmen in Kooperation mit Plan International Deutschland die ersten Kinderpatenschaften in Laos. Im Jahr 2011 publizierten wir als erster Facility-Service-Dienstleister einen Nachhaltigkeitsbericht und stellten die CO2-neutrale Verpackungsmaschine vor. Außerdem riefen wir 2011 zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) den „Hartwig Piepenbrock-DZNE Preis“ ins Leben, um die Erforschung von Alzheimer- und Demenzerkrankungen voranzutreiben.
Darüber hinaus ist unser Unternehmen durch das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie zertifiziert und hat zum wiederholten Mal das Prüfsiegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ erhalten. Im vergangenen Jahr wurden wir zudem für unsere strategische Unternehmensausrichtung und nachhaltige Führungskultur mit dem Axia Best Managed Companies Award geehrt.
Um Ihnen einen umfassenden und tiefgehenden Einblick in unsere Projekte, Maßnahmen und unser gesamtes nachhaltiges Engagement zu geben, haben wir unser Nachhaltigkeitsportal nun grundlegend überarbeitet. Daher begrüßen wir Sie herzlich auf unserem neuen Nachhaltigkeitsportal, das Ihnen spannende und interessante Inhalte bietet.
Ihre
Arnulf und Olaf Piepenbrock
Wir haben uns der Nachhaltigkeit verschrieben – und das bereits seit drei Jahrzehnten. Unser nachhaltiges Handeln richtet sich nach einer im Unternehmen erarbeiteten Nachhaltigkeitsstrategie, die wir unter Berücksichtigung der von den Vereinten Nationen formulierten Sustainable Development Goals (SDG) entwickelt haben. Visualisiert haben wir unsere Strategie im „Baum der Nachhaltigkeit“. Dieser orientiert sich dabei auch an den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Soziales und Ökonomie.
Weitere detaillierte Informationen zur Umsetzung unseres Nachhaltigkeitsengagements und der -strategie sowie zu den einzelnen Projekten und Aktivitäten geben wir auf den weiteren Seiten in diesem Portal.
Nachhaltigkeit ist eines der prägenden Themen der Gegenwart. Für Piepenbrock ist es das bereits seit 1990. Der Schutz der Umwelt und der sparsame Einsatz von Ressourcen ist seitdem ein wichtiges Unternehmensziel. Die Anforderungen von unseren Kunden und Mitarbeitern und dem Gesetzgeber wandeln sich dabei kontinuierlich: deshalb beschäftigen wir uns im Bereich Nachhaltigkeit mit der Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsziele sowie mit entsprechenden Maßnahmen, um diese Ziele zu erreichen.
Das Engagement und das unternehmerische Handeln orientieren sich an den drei Säulen der Nachhaltigkeit (Ökologie, Soziales und Ökonomie) sowie den 17 Sustainable Development Goals (SDGs), die sich die Vereinten Nationen bis 2030 gesetzt haben. Wir informieren die Piepenbrocker aktiv darüber, was wir im Unternehmen im Rahmen der Nachhaltigkeit tun und welchen Beitrag jeder Einzelne leisten kann – denn Nachhaltigkeit kann nur gemeinsam gelingen.
Der Bezug von Grünem Strom, die Installation von Solaranlagen auf unseren Gebäuden oder die Entwicklung von neuen Mobilitätskonzepten tragen ebenso zur Nachhaltigkeit bei wie regelmäßige Schulungen oder die jährlich stattfindenden Nachhaltigkeits- und Gesundheitstage für unsere Mitarbeitenden. Darüber hinaus pflanzen wir für Neuumsätze Bäume im unternehmenseigenen Forst Rheinshagen, um die CO2-Bindung zu fördern und die Biodiversität zu stärken. Wo immer möglich, versuchen wir die Ressourcen zu schonen und unsere Prozesse kontinuierlich anzupassen und zu optimieren.
Nicht nur in ökologischer Hinsicht engagieren wir uns nachhaltig, sondern auch, wenn es um unsere Mitarbeiter geht. Wir unterstützen regionale und nationale Projekte sowie Initiativen wie die Charta der Vielfalt, die sich für Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland einsetzt. Nachhaltige Arbeitsmaterialien und eine entsprechende Ausstattung bilden einen wertvollen Beitrag, um den ökologischen Fußabdruck unserer Mitarbeiter gering zu halten.
Zudem organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen, um sie für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu motivieren - dazu zählen sowohl das bundesweit verfügbare Fahrradleasing, Aktionen wie das Hautscreening zum Gesundheitstag oder Vorträge zur Elektro-Mobilität und Solaranlagen an den jährlich stattfindenden Nachhaltigkeitstagen.
Teil der nachhaltigen Ausrichtung ist es auch, unsere Kunden mit unseren Dienstleistungen und Produkten dabei zu unterstützen, CO2-Emissionen zu reduzieren und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Zum Beispiel durch ein effizientes Energiemanagement, Baumpflanzaktionen bei Neuaufträgen und Auftragserweiterungen oder die Optimierung der Reinigung beim Kunden mithilfe der Ökologischen Gebäudereinigung. Im Rahmen der Ökologischen Gebäudereinigung bieten wir eine Möglichkeit, die Leistung hinsichtlich des Einflusses auf die Umwelt zu bewerten und zu optimieren. Unsere Mitarbeiter richten ihr Handeln an unserem unternehmensinternen Verhaltenskodex aus und tragen diese Überzeugung auch in das Kundenumfeld.
Gesellschaftliches Engagement sowie die Förderung von Sport, Forschung, Kunst und Kultur sehen wir als elementare und gelebte Grundwerte unserer Unternehmenskultur. Seit 2010 übernehmen unsere Niederlassungen unter anderem als Paten Verantwortung für 70 Kinder in Vietnam.
30 Jahre Nachhaltigkeitsmanagement und „Piepenbrock Goes Green“, 10 Jahre Aktion „Wachstum“ und Patenschaft mit Plan International Deutschland e. V. – das Jahr 2020 steht bei uns ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Das feiern wir!
Mehr erfahrenBei unseren Tochterunternehmen LoeschPack und Hastamat spielt die Nachhaltigkeit eine ebenso wichtige Rolle wie bei Piepenbrock. Dort fassen wir unser ökologisches Engagement unter dem Motto „carbon neutral packaging“ zusammen.
Mehr erfahren