Strategie

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert ein. Daher haben wir bei Piepenbrock in den vergangenen 30 Jahren ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement implementiert und dieses stetig ausgeweitet. Im Rahmen dessen haben wir im Unternehmen eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, mit der wir die Vision einer CO2-neutralen Dienstleistung verfolgen.

Vorwort der geschäftsführenden Gesellschafter

Bei Piepenbrock ist das Thema Nachhaltigkeit fest in der Unternehmenskultur verankert. So heißt es in einem unserer vier Unternehmensleitsätze gegenüber unseren Mitarbeitern „Handeln Sie nachhaltig“. Diesem Grundsatz folgen wir seit nunmehr 30 Jahren und übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Kunden, die Gesellschaft sowie für die Umwelt. Damit tragen wir dazu bei, dass auch zukünftige Generationen lebenswerte Bedingungen vorfinden.

Ausgangspunkt unseres Nachhaltigkeitsengagements war die Schaffung der Stelle des Umweltbeauftragten im Jahr 1990 und die Zusammenfassung unserer gesamten ökologischen Aktivitäten unter dem Motto „Piepenbrock Goes Green“ mit der Vision einer CO2-neutralen Dienstleistung. Im Laufe der Jahre erweiterten wir unser Engagement kontinuierlich. Beispielsweise erwarben wir im Jahr 1995 unseren unternehmenseigenen Forst. 2010 starteten wir die Aktion „Wachstum“ gemeinsam mit unseren Kunden und übernahmen in Kooperation mit Plan International Deutschland die ersten Kinderpatenschaften in Laos. Im Jahr 2011 publizierten wir als erster Facility-Service-Dienstleister einen Nachhaltigkeitsbericht und stellten die CO2-neutrale Verpackungsmaschine vor. Außerdem riefen wir 2011 zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) den „Hartwig Piepenbrock-DZNE Preis“ ins Leben, um die Erforschung von Alzheimer- und Demenzerkrankungen voranzutreiben.

Darüber hinaus ist unser Unternehmen durch das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie zertifiziert und hat zum wiederholten Mal das Prüfsiegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ erhalten. Im vergangenen Jahr wurden wir zudem für unsere strategische Unternehmensausrichtung und nachhaltige Führungskultur mit dem Axia Best Managed Companies Award geehrt.

Um Ihnen einen umfassenden und tiefgehenden Einblick in unsere Projekte, Maßnahmen und unser gesamtes nachhaltiges Engagement zu geben, haben wir unser Nachhaltigkeitsportal nun grundlegend überarbeitet. Daher begrüßen wir Sie herzlich auf unserem neuen Nachhaltigkeitsportal, das Ihnen spannende und interessante Inhalte bietet.

 
Ihre

Arnulf und Olaf Piepenbrock

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Wir haben uns der Nachhaltigkeit verschrieben – und das bereits seit drei Jahrzehnten. Unser nachhaltiges Handeln richtet sich nach einer im Unternehmen erarbeiteten Nachhaltigkeitsstrategie, die wir unter Berücksichtigung der von den Vereinten Nationen formulierten Sustainable Development Goals (SDG) entwickelt haben. Visualisiert haben wir unsere Strategie im „Baum der Nachhaltigkeit“. Dieser orientiert sich dabei auch an den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Soziales und Ökonomie.

Weitere detaillierte Informationen zur Umsetzung unseres Nachhaltigkeitsengagements und der -strategie sowie zu den einzelnen Projekten und Aktivitäten geben wir auf den weiteren Seiten in diesem Portal.

COVID-19: Wichtige Informationen