GRI-Inhaltsindex

GRI-StandardVerweisSDG
Nr.BeschreibungKapitel
Allgemeine Standards
2-1OrganisationsprofilDie Piepenbrock Unternehmensgruppe 
2-2Entitäten, die in der Nachhaltigkeitsberichterstattung der Organisation berücksichtigt werdenDie Piepenbrock Unternehmensgruppe 
2-3Berichtszeitraum, Berichtshäufigkeit und KontaktstelleÜber diesen Bericht 
2-5Externe PrüfungÜber diesen Bericht  
2-6Aktivitäten, Wertschöpfungskette und andere GeschäftsbeziehungenDie Piepenbrock Unternehmensgruppe
Beschaffungs- und Absatzmärkte 
Lieferantenmanagement
 
2-7AngestellteDie Piepenbrock Unternehmensgruppe
Wir sind Piepenbrock: Zahl der Mitarbeitenden
 
2-8Mitarbeiter:innen, die keine Angestellten sindWir sind Piepenbrock: Zahl der Mitarbeitenden 
2-9Führungsstruktur und ZusammensetzungOrganisation der Piepenbrock Unternehmensgruppe
Nachhaltigkeitskonzept: Organisations- und Managementstrukturen
 
2-11Vorsitzende:r des höchsten KontrollorgansOrganisation der Piepenbrock Unternehmensgruppe  
2-12Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Beaufsichtigung der Bewältigung der AuswirkungenUnsere Werte und Standards 
2-13Delegation der Verantwortung für das Management der AuswirkungenUnser Nachhaltigkeitskonzept: Organisations- und Managementstrukturen 
2-14Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der NachhaltigkeitsberichterstattungUnser Nachhaltigkeitskonzept: Organisations- und Managementstrukturen 
2-15InteressenkonflikteUnsere Werte und Standards
Compliance: Interessenkonflikte
16
2-16Übermittlung kritischer AnliegenUnsere Werte und Standards 
2-17Gesammeltes Wissen des höchsten KontrollorgansUnser Nachhaltigkeitskonzept: Organisations- und Managementstrukturen4
2-19VergütungspolitikWir sind Piepenbrock: Piepenbrock als Arbeitgeber8
2-20Verfahren zur Festlegung der VergütungWir sind Piepenbrock: Piepenbrock als Arbeitgeber8
2-22Anwendungserklärung zur Strategie für nachhaltige EntwicklungUnser Nachhaltigkeitskonzept  
2-23Verpflichtungserklärung zu Grundsätzen und HandlungsweisenUnsere Werte und Standards
Unser Nachhaltigkeitskonzept
Lieferantenmanagement: Unsere Erwartungen an Lieferanten
Compliance
Vielfalt, Zusammenhalt, Verantwortung
16
2-24Einbeziehung der Verpflichtungserklärungen zu Grundsätzen und HandlungsweisenUnsere Werte und Standards 
2-25Verfahren zur Beseitigung negativer AuswirkungenUnsere Werte und Standards
Lieferantenmanagement: Unsere Erwartungen an Lieferanten
Compliance 
Compliance: Meldung von Verstößen
 
2-26Verfahren für die Einholung von Ratschlägen und die Meldung von AnliegenUnsere Werte und Standards
Lieferantenmanagement: Unsere Erwartungen an Lieferanten
Compliance
Compliance: Meldung von Verstößen
16,17
2-27Einhaltung von Gesetzen und VerordnungenUnsere Werte und Standards
Lieferantenmanagement: Unsere Erwartungen an Lieferanten
Compliance
Compliance: Meldung von Verstößen
16
2-28Mitgliedschaft in Verbänden und InteressengruppenUnser Nachhaltigkeitskonzept: Stakeholdermanagement
Piepenbrock goes green: Mitwirkung in Initiativen und Organisationen
Vielfalt, Zusammenhalt, Verantwortung: Vielfalt bei Piepenbrock
11,17
2-29Ansatz für die Einbindung von StakeholdernUnser Nachhaltigkeitskonzept: Stakeholdermanagement
Unser Nachhaltigkeitskonzept: Ermittlung der wesentlichen Themen
17
2-30TarifverträgeWir sind Piepenbrock: Piepenbrock als Arbeitgeber
Vielfalt, Zusammenhalt, Verantwortung: Verantwortung für Menschenrechte
8
Wesentliche Themen 
3-1Verfahren zur Bestimmung der wesentlichen ThemenUnser Nachhaltigkeitskonzept 16
3-2Liste der wesentlichen ThemenUnser Nachhaltigkeitskonzept: Ermittlung der wesentlichen Themen 
Themenspezifische Standards
GRI 201: Wirtschaftliche Leistung  
201-1Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher WertNachhaltige Wirtschaftsleistung8
GRI 203: Indirekte ökonomische Auswirkungen  
203-1Infrastrukturinvestitionen und geförderte DienstleistungenVielfalt, Zusammenhalt, Verantwortung: Gesellschaftliches Engagement 
203-2Erhebliche indirekte ökonomische AuswirkungenVielfalt, Zusammenhalt, Verantwortung: Gesellschaftliches Engagement 
GRI 204: Beschaffungspraktiken  
3-3Management von wesentlichen ThemenLieferantenmanagement 
GRI 205: Antikorruption  
3-3Management von wesentlichen ThemenCompliance 
205-1Betriebsstätten, die auf Korruptionsrisiken geprüft wurdenCompliance: Korruption16
205-2Kommunikation und Schulungen zu Richtlinien und Verfahren zur KorruptionsbekämpfungCompliance: Korruption16
205-3Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene MaßnahmenCompliance: Korruption16
GRI 206: Wettbewerbswidriges Verhalten  
3-3Management von wesentlichen ThemenCompliance 
206-1Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und MonopolbildungCompliance: Wettbewerbswidriges Verhalten16
GRI 301: Materialien  
3-3Management von wesentlichen ThemenUmgang mit Ressourcen 
301-1Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder VolumenUmgang mit Ressourcen: Produkte und Materialien8,12
301-2Eingesetzte recycelte AusgangsstoffeUmgang mit Ressourcen: Produkte und Materialien8,12
301-3Wiederverwertete Produkte und ihre VerpackungsmaterialienUmgang mit Ressourcen: Produkte und Materialien8,12
GRI 302: Energie  
3-3Management von wesentlichen ThemenPiepenbrock goes green
Umgang mit Ressourcen
 
302-1Energieverbrauch innerhalb der OrganisationUmgang mit Ressourcen: Maßnahmen für einen effizienten Energieeinsatz7,12,13
302-4Verringerung des EnergieverbrauchsUmgang mit Ressourcen: Maßnahmen für einen effizienten Energieeinsatz7,12,13
302-5Senkung des Energiebedarfs für Produkte und DienstleistungenUmgang mit Ressourcen: Maßnahmen für einen effizienten Energieeinsatz7,12,13
GRI 303: Wasser und Abwasser  
3-3Management von wesentlichen ThemenPiepenbrock goes green
Umgang mit Ressourcen
 
303-1 (2018)Wasser als gemeinsam genutzte RessourceUmgang mit Ressourcen: Wasser und Abwasser6
303-2 (2018)Umgang mit den Auswirkungen der WasserrückführungUmgang mit Ressourcen: Wasser und Abwasser6
303-5 (2018)WasserverbrauchUmgang mit Ressourcen: Wasser und Abwasser6
GRI 304: Biodiversität  
3-3Management von wesentlichen ThemenPiepenbrock goes green
Umgang mit Ressourcen: Förderung der Biodiversität
 
304-3Geschützte oder renaturierte LebensräumeUmgang mit Ressourcen: Förderung der Biodiversität13,15
GRI 305: Emissionen  
3-3Management von wesentlichen ThemenPiepenbrock goes green 
305-1Direkte THG-Emissionen (Scope 1)Piepenbrock goes green13,15
305-2Indirekte energiebezogene THG-Emissionen (Scope 2)Piepenbrock goes green13,15
305-3Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3)Piepenbrock goes green13,15
305-5Senkung der THG-EmissionenPiepenbrock goes green13,15
GRI 306: Abfall  
3-3Management von wesentlichen ThemenUmgang mit Ressourcen 
306-1Anfallender Abfall und erhebliche abfallbezogene AuswirkungenUmgang mit Ressourcen: Abfallmanagement13,15
306-2Management erheblicher abfallbezogener AuswirkungenUmgang mit Ressourcen: Abfallmanagement13,15
306-3 (2016)Erheblicher Austritt schädlicher SubstanzenUmgang mit Ressourcen: Abfallmanagement13,15
306-3 (2020)Angefallener AbfallUmgang mit Ressourcen: Abfallmanagement13,15
306-4Von Entsorgung umgeleiteter AbfallUmgang mit Ressourcen: Abfallmanagement13,15
306-5Zur Entsorgung weitergeleiteter AbfallUmgang mit Ressourcen: Abfallmanagement13,15
GRI 308: Umweltbewertung der Lieferanten  
3-3Management von wesentlichen ThemenLieferantenmanagement: Unsere Erwartungen an Lieferanten 
308-1Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurdenLieferantenmanagement: Menschenrechte in der Wertschöpfungskette 
308-2Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene MaßnahmenLieferantenmanagement: Menschenrechte in der Wertschöpfungskette 
GRI 401: Beschäftigung  
3-3Management von wesentlichen ThemenWir sind Piepenbrocker
Wir sind Piepenbrock: Piepenbrock als Arbeitgeber
 
401-1Neu eingestellte Angestellte und AngestelltenfluktuationWir sind Piepenbrocker: Zahl der Mitarbeitenden 
401-3ElternzeitWir sind Piepenbrock: Piepenbrock als Arbeitgeber8
GRI 402: Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis  
3-3Management von wesentlichen ThemenWir sind Piepenbrocker 
402-1Mindestmitteilungsfrist für betriebliche VeränderungenWir sind Piepenbrock: Piepenbrock als Arbeitgeber8
GRI 403: Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz  
3-3Management von wesentlichen ThemenLieferantenmanagement: Unsere Erwartungen an Lieferanten
Lieferantenmanagement: Menschenrechte in der Wertschöpfungskette
Wir sind Piepenbrocker
Wir sind Piepenbrocker: Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsumfeld
Vielfalt, Zusammenhalt, Verantwortung: Verantwortung für Menschenrechte
 
403-1 (2018)Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit am ArbeitsplatzWir sind Piepenbrocker: Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsumfeld3,8
403-2 (2018)Gefahrenidentifizierung, Risikobewertung und Untersuchung von VorfällenWir sind Piepenbrocker: Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsumfeld3,8
403-3 (2018)Arbeitsmedizinische DiensteWir sind Piepenbrocker: Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsumfeld3,8
403-4 (2018)Mitarbeiterbeteiligung, Konsultation und Kommunikation zu Sicherheit und Gesundheit am ArbeitsplatzWir sind Piepenbrocker: Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsumfeld3,8
403-5 (2018)Mitarbeiterschulungen zu Sicherheit und Gesundheit am ArbeitsplatzWir sind Piepenbrocker: Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsumfeld3,8
403-6 (2018)Förderung der Gesundheit der MitarbeitendenWir sind Piepenbrocker: Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsumfeld3,8
403-7 (2018)Vermeidung und Minimierung von direkt mit Geschäftsbeziehungen verbundenen Auswirkungen auf die Sicherheit und Gesundheit am ArbeitsplatzWir sind Piepenbrocker: Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsumfeld3,8
403-9 (2018)Arbeitsbedingte VerletzungenWir sind Piepenbrocker: Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsumfeld3,8
403-10 (2018)Arbeitsbedingte ErkrankungenWir sind Piepenbrocker: Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsumfeld3,8
GRI 404: Aus- und Weiterbildungen  
3-3Management von wesentlichen ThemenWir sind Piepenbrocker 
404-1Durchschnittliche Stundenzahl der Aus- und Weiterbildung pro Jahr und AngestelltenWir sind Piepenbrock: Aus- und Weiterbildung4,5,8
404-2Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur ÜbergangshilfeWir sind Piepenbrock: Piepenbrock als Arbeitgeber
Wir sind Piepenbrock: Aus- und Weiterbildung
4,5,8
404-3Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhaltenWir sind Piepenbrock: Piepenbrock als Arbeitgeber
Wir sind Piepenbrock: Aus- und Weiterbildung
4,5,8
GRI 405: Diversität und Chancengleichheit  
3-3Management von wesentlichen ThemenWir sind Piepenbrocker
Viefalt, Zusammenhalt, Verantwortung: Vielfalt bei Piepenbrock
 
405-1Diversität in Kontrollorganen und unter AngestelltenViefalt, Zusammenhalt, Verantwortung: Vielfalt bei Piepenbrock5,8,10
GRI 406: Nichtdiskriminierung  
3-3Management von wesentlichen ThemenLieferantenmanagement: Unsere Erwartungen an Lieferanten
Wir sind Piepenbrocker
Viefalt, Zusammenhalt, Verantwortung
 
406-1Diskriminierungsvorfälle und ergriffene AbhilfemaßnahmenLieferantenmanagement: Menschenrechte in der Wertschöpfungskette
Viefalt, Zusammenhalt, Verantwortung: Vielfalt bei Piepenbrock
5,8,10,16
GRI 407: Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen  
3-3Management von wesentlichen ThemenLieferantenmanagement: Unsere Erwartungen an Lieferanten
Wir sind Piepenbrocker
Wir sind Piepenbrock: Piepenbrock als Arbeitgeber
Viefalt, Zusammenhalt, Verantwortung
 
407-1Betriebsstätten und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnteLieferantenmanagement: Menschenrechte in der Wertschöpfungskette
Wir sind Piepenbrock: Piepenbrock als Arbeitgeber
Vielfalt, Zusammenhalt, Verantwortung: Verantwortung für Menschenrechte
8,16
GRI 408: Kinderarbeit  
3-3Management von wesentlichen ThemenLieferantenmanagement: Unsere Erwartungen an Lieferanten
Vielfalt, Zusammenhalt, Verantwortung
 
408-1Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von KinderarbeitLieferantenmanagement: Menschenrechte in der Wertschöpfungskette
Vielfalt, Zusammenhalt, Verantwortung: Verantwortung für Menschenrechte
8,16
GRI 409: Zwangs- oder Pflichtarbeit  
3-3Management von wesentlichen ThemenLieferantenmanagement: Unsere Erwartungen an Lieferanten
Vielfalt, Zusammenhalt, Verantwortung
 
409-1Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder PflichtarbeitLieferantenmanagement: Menschenrechte in der Wertschöpfungskette
Vielfalt, Zusammenhalt, Verantwortung: Verantwortung für Menschenrechte
8,16
GRI 410: Sicherheitspraktiken   
3-3Management von wesentlichen ThemenLieferantenmanagement: Unsere Erwartungen an Lieferanten
Vielfalt, Zusammenhalt, Verantwortung
 
410-1Sicherheitspersonal, das in Menschenrechtspolitik und -verfahren geschult wurdeVielfalt, Zusammenhalt, Verantwortung: Verantwortung für Menschenrechte16
GRI 411: Rechte der indigenen Völker   
3-3Management von wesentlichen ThemenLieferantenmanagement: Unsere Erwartungen an Lieferanten 
411-1Vorfälle, in denen die Rechte der indigenen Völker verletzt wurdenVielfalt, Zusammenhalt, Verantwortung: Verantwortung für Menschenrechte 
GRI 413: Lokale Gemeinschaften  
3-3Management von wesentlichen ThemenLieferantenmanagement: Unsere Erwartungen an Lieferanten
Vielfalt, Zusammenhalt, Verantwortung
 
GRI 414: Soziale Bewertung der Lieferanten   
3-3Management von wesentlichen ThemenLieferantenmanagement: Unsere Erwartungen an Lieferanten 
414-1Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien bewertet wurdenLieferantenmanagement: Menschenrechte in der Wertschöpfungskette 
414-2Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene MaßnahmenLieferantenmanagement: Menschenrechte in der Wertschöpfungskette16
GRI 415: Politische Einflussnahme   
3-3Management von wesentlichen ThemenCompliance 
415-1ParteispendenCompliance: Politische Einflussnahme16
GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit  
3-3Management von wesentlichen ThemenCompliance 
416-1Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und SicherheitCompliance: Kundengesundheit und -sicherheit3,12,16
416-2Verstöße im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Produkten und Dienstleistungen auf die Gesundheit und SicherheitCompliance: Kundengesundheit und -sicherheit3,12,16
GRI 417: Marketing und Kennzeichnung  
3-3Management von wesentlichen ThemenCompliance 
417-1Anforderungen für die Produkt- und Dienstleistungsinformationen und KennzeichnungCompliance: Kundengesundheit und -sicherheit3,12,16
417-2Verstöße im Zusammenhang mit Produkt- und Dienstleistungsinformationen und der KennzeichnungCompliance: Kundengesundheit und -sicherheit3,12,16
417-3Verstöße im Zusammenhang mit Marketing und KommunikationCompliance: Kundengesundheit und -sicherheit3,12,16
GRI 418: Schutz der Kundendaten  
3-3Management von wesentlichen ThemenCompliance 
418-1Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes und den Verlust von KundendatenCompliance: Kundengesundheit und -sicherheit3,12,16

 

Unterschiedliche Themen werden in diesem GRI-Bericht nicht detailliert ausgeführt.

Nähere Informationen dazu finden Sie in unseren Erläuterungen.